Stoffwechselanalyse/ Ausleitung und Entgiftung

Wir kommen in unserem Alltag ständig mit fremden Stoffen wie Pestiziden in den Nahrungsmitteln, Schwermetallen oder Impfungen in Kontakt.

Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk, mit so vielen Dingen klarzukommen und diese zu verstoffwechseln. Doch wenn wir ihm immer mehr zumuten, ist irgendwann das Fass voll und das Einfallstor für unterschiedlichste Krankheiten geöffnet.

So sollte regelmäßiges Entgiften nach meiner Erfahrung einmal im Jahr zur Körperhygiene und als Krankheitsprophylaxe dazugehören. 

In einer Praxis berate ich dich gerne von einer einfachen Entgiftung bis hin zu einer kompletten Stoffwechselanalyse.

Die ganzheitliche Vital- und Stoffwechselanalyse gibt einerseits Auskunft über die einzelnen Blutwerte aus schulmedizinischer Sicht, betrachtet diese gleichzeitig aber auch im Zusammenhang zueinander und somit auch aus ganzheitlicher Perspektive.

Ein Vitamin B12 Mangel wird beispielsweise nicht separat betrachtet und dieses Vitamin substituiert. Vielmehr wird nach der Ursache, wie etwa einer unzureichenden Verwertung im Darm, gesucht.

Das Wertvolle an dieser Diagnostik ist, dass auch bei gleicher Symptomatik die individuelle Ursache und Regulationsschwäche im Körper gefunden werden kann. Denn bei ein und demselben Symptom reagieren wir als Individuen meist sehr unterschiedlich auf die sogenannten “Heilmittel”. Ich passe die Mittel und Methoden genau der körperlichen und seelischen Konstitution meiner PatientInnen an, denn nicht alles wirkt für jeden gleich. 

Individuelle Ernährung

Besonders bei Ernährungsfragen gehen die Meinungen und Standpunkte sehr weit auseinander. Ich habe mich von allen „Ernährungstheorien und Plänen“ verabschiedet. 

Gerne bespreche ich mit dir auch die Grundlagen einer ausgewogenen und für dich passenden Ernährung.