Aufstellung und Coaching

Prozessaufstellung | Familienaufstellung | Coaching | Traumaarbeit

In guter Verbindung zu dir

Durch unsere Eltern und unser Umfeld können wir sowohl als Kinder als auch im Erwachsenenalter in Situationen geraten, die uns emotional überfordern. Besonders als Kinder sind wir vielen Menschen und Situationen ganz offen und ungeschützt ausgeliefert und haben noch keine Verarbeitungsstrategien für uns entwickelt. Darum greifen wir gezwungenermaßen auf die Schutzmechanismen unseres Nervensystems zurück:

Wenn wir noch nicht gelernt haben, wie wir mit Gefühlen wie Angst, Ekel, Wut und Trauer umgehen können, da uns der Raum zur Handlung fehlt, werden solche Gefühle oft weit weggeschlossen und wir landen in einem “Überlebensmodus”. Zwar ist solch eine Abspaltung in der akuten Situation hilfreich und wichtig für uns. Doch erkennt unser Nervensystem leider nicht, wenn die akute Situation vorbei ist und wir wieder in Sicherheit sind. Es verharrt in einem Alarmzustand und wir bleiben körperlich und emotional weiterhin abgekapselt. Als Kind schützen uns solche Muster und Verhaltensweisen. Doch leider stehen sie uns im Erwachsenenalter oft im Weg. Das wird meist deutlich, wenn wir auf normale Situationen emotional überreagieren und schnell in Stress oder Überforderung geraten.

Obwohl unser Körper heranreift, wir erwachsen werden und uns weiterentwickeln, bleiben diese kindlichen Anteile in uns und wir werden selbst, wenn wir mitten im Leben stehen mit kindlichen und für uns scheinbar schwer regulierbaren Gefühlen wie Angst oder Überforderung konfrontiert.

Wenn wir als Kinder gelernt haben, Gefühle wie Wut wegzuschließen, erfahren gleichzeitig auch schöne Gefühle wie Freude einen heftigen Dämpfer oder werden ebenfalls weggesperrt. Wir berauben uns damit der Chance, das ganze Spektrum an Emotionen und alle Facetten einer gesunden Gefühlswelt erfahren zu können. 

Erst wenn wir zu all unseren Emotionen “ja” sagen, ist es uns möglich, eine tiefe Verbindung zu uns und unserem Leben einzugehen. 

Einzelsitzungen

Wenn Du an Stelle von Gruppenaufstellungen lieber im geschützten Rahmen Einzelsitzungen machen möchtest, besteht auch hier die Möglichkeit, von der Aufstellungsarbeit zu profitieren. Diese wird durch das Einbeziehen unserer Ahnen begleitet oder ergänzt.

Im Laufe der Jahre habe ich immer mehr gelernt, wie wichtig die Verbindung zu unseren Vorfahren ist und wie viel Kraft darin für uns verborgen liegt. So ist sie zu einem wichtigen Bestandteil meiner Praxis geworden und oft können dadurch nicht nur familiäre, sondern auch berufliche und symptomatische Verstrickungen gelöst werden. 

Ich freue mich darauf, dich dabei zu unterstützen, das Alte loszulassen und eine immer tiefere und freudvollere Verbindung mit dir zu erleben.